HISTORIE

Über den Musikverein Weine

Unsere Geschichte im Überblick

Änfänge des Musikvereins Weine
Die Anfänge des Musikvereins Weine reichen bereits in das Jahr 1925, als einige musikfreudige Männer beschlossen, ihr gemeinsames Interesse an der Musik zu ihrem Hobby zu machen. Zusammen mit einem Militärmusikanten aus dem Nachbarort Ringelstein, traf man sich zu ersten Übungsstunden und gründete schließlich noch im Jahr 1925 den Musikverein Weine.
Nachdem die musikalischen Fertigkeiten bei verschiedenen Auftritten in Weine erprobt wurden und sich der Verein bereits einen festen Platz im Dorfgeschehen gemacht hatte, wurde die Blaskapelle im Jahre 1927 erstmals von einem ortsfremden Verein, dem Schützenverein Kneblinghausen, verpflichtet. Aufgrund der guten musikalischen Leistungen folgten weitere Schützenfeste in Meiste, Hemmern, Langenstraße, Hoinkhausen und Nettelstedt. Hinzu kamen diverse andere Auftritte wie Erntedankfeste, Tanzveranstaltungen, Polterabende, Prozessionen und Beerdigungen. Auch erste Nachwuchsmusiker traten dem Musikverein Weine bei und prägten den Verein entscheidend.

Neuer Vorstand ab 1945
Der zweite Weltkrieg unterbrach die Aktivitäten des Vereins. Ab 1945 übernahmen Johannes Schnittfinke als 1. Vorsitzender und Kapellmeister sowie Johannes Rehmann als Schriftführer und Kassierer den  Neuaufbau des Vereins. Die anfangs bei den einzelnen Musikern durchgeführten Proben wurden in den Saal der Gaststätte Steven verlegt.

Im Jahr 1962 wurde der Musikverein Weine schließlich von einem neuem Vorstand geführt. Johannes Rehmann übernahm den 1. Vorsitzenden, der Tenorhornspieler Heinrich Spenner den Posten des Schriftführers und Heinrich Wildfang mit dem ersten Flügelhorn die Dirigentenstelle. Dieses Trio entwickelte sich zu den tragenden Säulen, die lange Jahre nicht aus dem Verein wegzudenken waren. Insbesondere Johannes Rehmann konnte durch sein Führungsgeschick, trotz seiner Tätigkeiten als Arbeitnehmer, Nebenerwerbslandwirt, Ortsvorsteher und später auch Mitglied im Bürener Stadtrat, dem Verein den nötigen Halt geben. Musikalisch unterstütze er den Musikverein Weine mit dem Tenorhorn und der grossen Trommel, in den 70ziger Jahren zum ersten Mal ebenfalls als Sänger. In diese Zeit fiel auch die positive Zusammenarbeit mit der damaligen Stadtkapelle Büren. Es wurde sich bei größeren Auftritten gegenseitig „ausgeholfen“. Besonders zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang der aktive Weiner Musiker Johannes Borghoff, welcher gelernter Posaunist und Hobbykomponist war. Der im damaligen Bürener Umland und auch heute noch sehr bekannte Bierzelt-Schlager „Badewasser“ war sein Markenzeichen.

Musikverein Weine als erste eigenständige Tanzsmusik in der Region Büren
Ab 1970 wandelten sich die Ansprüche insbesondere im Bereich der Tanzmusik. Umbesetzungen und neue Arrangements waren erforderlich. Besonderen Dank gilt an dieser Stelle Willi Hannak jun. und Alfred Hannak, welche den Verein entscheidend bei der Umstellung auf die neuen Arrangements unterstützen. Noch heute ist Alfred Hannak als begeisterter Musiker dem Musikverein Weine mit seinem Talent und der Unterstützung bei dem Schreiben neuer Arrangements treu geblieben. Der Musikverein Weine war eine der ersten Kapellen in der Region Büren, welche sich von der bis dahin üblichen „Tanzmusik in Blasmusikbesetzung“ getrennt hatten. Natürlich kam auch die Konzert- und Marschmusik weiterhin nicht zu kurz, so dass sich der Musikverein im weiten Umkreis großer Beliebtheit erfreuen konnte.
Auch das Schützenfest in Hegensdorf wurde im Jahre 1975 vom Musikverein Weine angenommen, auf dem bis zum Jahr 2005 ununterbrochen die Marsch- und Tanzmusik ausgeführt wurde. Innerhalb dieser 30 Jahre war das Engagement sechs Musikern besonders hervorzuheben. Ohne Unterbrechung unterstützen die begeisterten Musiker Bernhard Twiehoff, Heinz Twiehoff, Franz Kruska, Alfred Hannak, Norbert Fritsch und Alfred Fritsch musikalisch das Schützenfest in Hegensdorf.
 
Generationenwechsel im Jahr 1978
Im Jahr 1978 fand in der Vereinsführung ein Generationswechsel statt. Das über lange Jahre bewährte Team bestehend aus Johannes Rehmann, Heinrich Wildfang  und Heinrich Spenner wurde abgelöst durch Bernhard Twiehoff ( 1. Vorsitzender und Dirigent ), Alfred Fritsch (Dirigent) und Gerhard Koch (Schriftführer). Unter der neuen Führung wurden schließlich neue Uniformen eingeführt. 1983 wurde Gerhard Koch zum ersten Vorsitzenden ernannt. Zwei Jahre später feierte der Musikverein Weine sein 60-Jähriges Bestehen mit einem Musikerfest unter reger Teilnahme der Weiner Bevölkerung und umliegender Vereine. Ein weiteres Highlight in dieser Zeit war die Zusammenarbeit mit Dr. Reinhard Böhle, der einige Jahre zusätzliche Ausbildungsaktivitäten durchführte. Es wurde unter anderem ein Probenwochenende in Münster, Aufnahmen in einem Tonstudio in Schwerte und Kurkonzerte in Bad Westernkotten durchgeführt.
Ab 1988 waren Jochen Schwankhart und ab dem Jahr 2000 Hans Wilhelm Schrewe die Vereinsvorsitzenden, die Leitung der Tanzmusik übernahm bis 2004  Wolfgang Schrewe. Von 2004 bis 2010 wurde schließlich Markus Wächter als erster Vorsitzender des Vereins gewählt. Alfred Fritsch und Bernhard Twiehoff übernahmen bis 2010 gemeinsam die musikalische Leitung des Musikvereins.
Nach einer kurzen Pause innerhalb der Tanzsmusik, trat im Januar 2007 der Sänger und Keyboarder Elmar Mühlenbein als neuer Leiter der  Tanzmusikformation bei. Kristin Schrewe übernahm den weiblichen Gesang. Nachdem sich die Tanzmusikformation personell gestärkt hatte, wurden für das Jahr 2008 wieder mehrere Tanzmusikauftritte angenommen.

Neues Konzept zur Nachwuchs- und Jugendförderung
Das neue Konzept der Nachwuchs- und Jugendförderung, welches vom 1. Vorsitzenden Markus Wächter mit viel Engagement im Jahr 2005 eingeführt wurde, begann bereits erste Früchte zu tragen und bescherte dem Orchester viele junge talentierte Nachwuchsmusiker. Bei dem mit großem Erfolg im November 2007 erstmals seit vielen Jahren durchgeführten Konzert in Weine konnten bereits einige unserer "Nachwuchskräfte" ihr Können vor einem großen Publikum präsentieren.

Beflügelt durch den Erfolg beim Konzert 2007 wurde das „Jahreskonzert“ in den Terminkalender des Musikvereins aufgenommen und ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Jahresplan des Dorfes geworden. Das Konzert im November 2010 leitete erstmals Elmar Mühlenbein, welcher die Leitung von Alfred Fritsch übernahm. Genauso wie der Wechsel des Dirigenten fand im November 2010 ebenfalls eine Neuwahl des gesamten Vorstandes statt. Julia Geiger (1. Vorsitzende), Elmar Mühlenbein (2. Vorsitzender), Anja Spenner (Schriftführerin) und Alfred Fritsch (Kassierer) wurden gewählt. Unterstützt werden sie bei ihrer Vorstandsarbeit durch Franz Kruska (Notenwart) und Benedikt Spenner (Jugendwart). Seit 2007 hat sich eine feste Freundschaft im Bereich unserer Jugendarbeit mit dem Musikverein Siddinghausen gebildet. Im Jahr 2008 schlossen sich die Nachwuchsmusiker aus Siddinghausen und Weine zusammen, um auf Vorschlag der Schulleiterin der Grundschule Siddinghausen einen Kinderkreuzweg musikalisch zu gestalten. Beide Musikvereine unterstützten dieses Vorhaben mit Rat und Tat. Seitdem ist auch unser gemeinsames Jugendorchester zu einer festen Größe in den Dörfern geworden. Neben den Kinderschützenfesten gab es ebenfalls einige Auftritte bei Seniorennachmittagen und beim Sommerfest des Altenheims „Curanum“ in Geseke. Auch beim jährlichen Jahreskonzert und den Nikolausumzügen kann man das stetig wachsende Können unserer Jugend erleben. Nach Bernhard Twiehoff und Johannes Westermeier liegt die Leitung des Jugendorchesters nun in den Händen von Jan Schrewe. Durch den Musikverein Weine sind seit 2009 zusätzliche Auftritte für unsere Freunde vom Schützenverein Esbeck erfolgt. Dazu gehören das Schützen-, Jubel- und Kreisschützenfest.

Im Jahr 2014 wurde Alfred Fritsch schließlich zum ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt. Wilhelm Schrewe (2.Vorsitzender), Anja Spenner (Schriftführerin), Marion Schütte (Kassiererin) und Kapellmeister Jan Schrewe unterstützen den Verein in der Vorstandsarbeit. Jugendwart wurden Kristin Schrewe und Vicky Krolpfeifer. Für 2018 wurde die Tanzmusik eingestellt, wodurch einige Auftritte auf Schützenfesten wegfielen.
 
Neuer Vorstand ab 2019 und Wiederaufnahme der Tanzmusik

Seit dem 01. Januar 2019 hat der Musikverein Weine eine neuen Vorstand. Mit einem Altersdurchschnitt von circa 25 Jahren wurden Bennedikt Spenner als 1. Vorsitzender, Simon Spenner (2. Vorsitzender), Alisa Spenner (Schriftführerin), Vicky Krolpfeifer (Kassiererin), Oliver Gerken (1. Kapellmeister), Jan Schrewe ( 2. Kapellmeister) und Lena Langen als Jugendwart gewählt. Die Tanzmusik wurde wieder aufgenommen und begeistert seither zum Beispiel bereits bei dem Schützenfest in Weiberg durch ihr musikalisches Talent.
Share by: